Stiftung KMU Clima
Die Stiftung KMU Clima unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Reduktion und Kompensation ihrer Treibhausgas-Emissionen. In Uruguay betreibt sie die Aufforstung von stiftungseigenen brachliegenden Flächen und weiteren Ländereien mit einem Fokus auf einheimische Baumsorten und Biodiversität. Im engen Austausch mit lokalen Akteuren wird die fachgerechte Bepflanzung und Pflege sichergestellt.
Die unabhängige Trägerschaft (Stiftung KMU Clima) ist eine eidgenössische Stiftung. Sie wird von einem Stiftungsrat gelenkt und durch eine Geschäftsstelle verwaltet. Die Stiftung ist selbsttragend und nicht gewinnorientiert. Der Betrieb der Stiftung wird durch freiwillige Beiträge der Projektteilnehmer für die angestrebte CO₂-Kompensation finanziert.
Stiftungsrat
Matthias Baumberger Präsident
Prof. Dr. Rolf Benz Mitglied
Nationalrat Martin Candinas Mitglied
Nationalrat Gregor Rutz Mitglied
Leo Baumann Mitglied
Katrin Pilz
Geschäftsstelle
Matthias Baumberger
Geschäftsleitung
Katrin Pilz
Marketing
Dr. Jasmin Terreni
Beratung / Klimaschutz-Projekt
Jeremy Michel
Beratung / Klimaschutz-Projekt
Iria Haas
Sekretariat
Teilnehmer
Gründungsteilnehmer
Auszug weitere Teilnehmer
Erweitertes Netzwerk
Referenzen
Michael Steinlin
Geschäftsführer der Dold AG
„Als Gründungsteilnehmer sind wir vom ökologischen Nutzen der Arbeit der Stiftung KMU Clima überzeugt. Klima- und Umweltschutz haben bei uns im Unternehmen einen hohen Stellenwert. Deshalb haben wir uns auf freiwilliger Basis entschlossen, unseren direkten CO2-Ausstoss über die Stiftung KMU Clima zu kompensieren.“
Philipp Bosshard
Geschäftsführer und Inhaber der Bosshard-Farben AG
„Klimafreundliche Produkte liegen uns am Herzen, weshalb wir mit Hilfe der Stiftung KMU Clima unseren Betrieb umweltfreundlicher gestaltet haben. Mit Hilfe der unabhängigen Stiftung KMU Clima konnten wir unseren Emissions-Ausstoss kompensieren.“
Hans-Georg Geisel
ehemaliger Geschäftsführer der Industrielack AG
„Die ILAG Schweiz und ILAG China, sind eine langfristige Partnerschaft mit der Stiftung KMU Clima eingegangen. Mit ihrer Unterstützung kompensieren und reduzieren wir freiwillig unseren CO₂-Ausstoss. Nicht abwarten also, sondern machen. Nicht auf der Stelle treten, sondern vorangehen. Genauso, wie Sie es von ILAG erwarten – auch beim Thema Nachhaltigkeit.“
Erich Landolt
Geschäftsleiter und Inhaber der Landolt Maler AG
„Als Malerbetrieb schätze ich die einmalige Chance, meine Ausführungen CO₂-neutral anbieten zu können. Als Unternehmen haben wir unsere CO₂-Emissionen kompensieren lassen und sind dabei auf positive Resonanz gestossen.“
Heinz Tobler
Mitinhaber RUCO AG
„Als umweltbewusster Betrieb sind wir mit der Stiftung KMU Clima einen weiteren Schritt Richtung Zukunft gegangen. Die CO₂-Thematik wird uns zukünftig wohl noch stark beschäftigen. Als nachhaltiges Unternehmen gehen wir freiwillig einen Schritt voraus. Dabei setzen wir auf seriöse Angebote. Bei der Stiftung KMU Clima konnten wir uns vor Ort von der sinnvollen Umsetzung überzeugen.“